Profil


Zu Besuch in der Satruper Berater-Apotheke: „Ihr Vertrauen ist unser Lohn!“

 
Wer Satrup im Internet aufsucht, findet den Satz: „Willkommen in Satrup – mehr als nur ein Dorf!“ Wer aus Richtung Flensburg über die Hauptstraße, die sich Schleswiger Straße nennt, in Satrup ankommt, der findet dort eine Kirche, einen Dorfkrug, eine Tankstelle und zwei Apotheken. Die eine, rechts, liegt ein wenig a-part. Hinter ihrer geschmackvoll restaurierten Fassade mit breiter klassizistischer Fensterfront stehen dunkle Regale mit vielfältigen Inhalten, die an längst vergangene Zeiten erinnern. Das ist die Königlich Privilegierte Apotheke von 1836 - Angelns älteste Apotheke, die unter Denkmalschutz steht. Steuern Sie nun den Parkplatz an der großzügigen Auffahrt an, stellen Sie den Wagen ab und treten Sie ein. Hinter der Ladentür erwartet den Besucher eine kostbar wirkende Raumflut, überall wohl platzierte Medikamente und Hilfsmittel für den Hausgebrauch, weiter hinten links der klassische Apotheker-Tresen. Bringen Sie etwas Zeit mit und stellen Sie viele Fragen rund um das Thema Gesundheit. Denn Apotheker Dr. Hans Peter Weinschenck und seinem Team macht es wirklich Freude, aufzuklären und gut zu beraten. „Nach dem Motto ‚Unser schönster Lohn ist Ihr Vertrauen’ sprechen wir mit unseren Kunden offen und ehrlich. Wenn es sein muss, raten wir auch mal vom Kauf eines Mittels ab“, erklärt der erfolgreiche Apotheker seine Geschäftsphilosophie. Das hat sich weit über die Dorfgrenzen herumgesprochen. Viele Menschen kommen von weit her, um sich in der Königlich Privilegierten Apotheke zu Satrup kompetenten Rat zu holen. „Wir bekommen zunehmend Anfragen zu so genannten Wundermitteln: ‚Ich hab da was gehört oder gelesen - was sagen Sie dazu?’“, freut sich Dr. Weinschenck.
 
„Lebensqualität zu verbessern, das ist meine Vision!“
 
Der 1964 in Boel geborene Apotheker-Sohn hat schon früh alles Wissenswerte aufgesogen und sich mit der Taschenlampe unter der Bettdecke angelesen. Musik, Archäologie, Geschichte und vor allem die Naturwissenschaften faszinieren den aufgeweckten Schüler. Als Jugendlicher lebt Weinschenck drei Jahre in Internaten in England und der Schweiz, eine Erfahrung, die ihn nachhaltig prägt. Nach dem Abitur kommt Weinschenck als Sanitäter zur Bundeswehr: „Als junger Feldwebel durfte ich die Krankenstation leiten. Schon damals habe ich mich um Arzneimittel gekümmert, bin mit auf Visite gegangen und habe bei kleinen Operationen assistiert. Es war eine tolle Zeit, in kürzester Zeit habe ich unglaublich viel gelernt.“ Aller Erfolge zum Trotz möchte Weinschenck nicht beim Bund bleiben. Die Strukturen passten einfach nicht mehr, der junge Mann aus Angeln war bereits zu selbstständig geworden. Sein neues Ziel: Forscher werden. Es folgen die passenden Lebensstationen: Pharmaziestudium in Kiel, Praktikum in der Hamburgs Rathaus Apotheke, Promotion über Antiallergika am Pharmakologischen Institut der Universitätsklinik in Kiel - mit einem Stipendium der Studienstiftung des Deutschen Volkes. Während er seine Doktorarbeit schreibt, wird Weinschenck klar: Es gibt noch was viel Interessanteres als Forschung, Apparaturen und Kongresse! „Sich um Menschen kümmern, ihnen wirklich weiterhelfen, komplizierte Sachverhalte anschaulich darstellen, damit Lebensqualität verbessern und Freude bereiten - das war und ist meine eigentliche Vision“, erinnert sich Dr. Weinschenck. Nach dem Motto „Es gibt nichts, was man nicht erklären kann“ startet er seine Karriere als Apotheker. 1995 wird das Jahr der Umzüge. Als Apotheker in leitenden Funktionen ist er in großen Apotheken in Duisburg, Marburg und Hamburg tätig. Im Alter von 30 Jahren entschließt er sich, sesshaft zu werden, eine Familie zu gründen - eben anzukommen. Sein Vater ist inzwischen in einem Alter, in dem man sich Gedanken über seine Nachfolge macht. Sie beschließen, dass Hans Peter in der Königlich Privilegierten Apotheke anfängt, zunächst als Mitarbeiter. Zwei Jahre später – im Jahre 1998 – findet die Wachablösung statt. Die jungen Weinschencks hatten es anfänglich nicht leicht. Doch das schier unerschöpfliche Wissen des promovierten Apothekers und das unkomplizierte Wesen seiner Frau Claudia überzeugen auch kritische Anwohner. „Unsere Kunden wissen es zu schätzen, dass sie bei uns willkommen sind und alles fragen dürfen, was sie über Gesundheit wissen wollen“, erklärt Dr. Weinschenck sein Erfolgsrezept.
 
„Ich könnte sofort ein Buch veröffentlichen!“
 
Heute beschäftigt Dr. Weinschenck acht Mitarbeiter, die sich alle auf ein Gebiet spezialisiert haben: Helga Giehl beispielsweise kennt sich gut mit der „Ernährung bei chronischen Erkrankungen“ aus, Heidi Roß hat fundierte Kenntnisse auf dem Gebiet der Homöopathie und Annegret Möller ist engagierte Fachfrau in Sachen Kompressionstrümpfe. Elke Sager, Angelina Petersen und Barbara Hülper bestellen die Ware und halten das Lager perfekt in Ordnung. Die Apothekerinnen Franziska Jakob und Annette Hasenpusch unterstützen Dr. Weinschenck engagiert, kompetent und einfühlsam. Ehefrau Claudia Weinschenck führt die Bücher, erledigt sonstige Büroarbeit und hält ihrem Mann so den Rücken frei. „Wir alle ziehen an einem Strang. Ich fälle keine einsamen Entscheidungen, sondern beziehe meine Mitarbeiter stets mit ein. So entsteht eine rege interne Kommunikation, die von einem großen Vertrauensverhältnis untereinander geprägt ist“, betont der engagierte Apotheker und Arbeitgeber. Damit bleibt Dr. Weinschenck Zeit für seine vielfältigen Interessen und Spezialgebiete. Die Liste seiner Aktivitäten ist lang: Leiter des Gesprächskreis für Diabetiker in Angeln, Sprecher der Pharmazeutischen Leistungsgemeinschaft Flensburg, Betreuung von Diabetikern, Allergikern und Schmerzpatienten, Laienvorträge und seit über 15 Jahren monatlich ein Artikel über Gesundheit in der örtlichen Presse. „Mit denen könnte ich sofort ein Buch veröffentlichen“, schmunzelt der passionierte Apotheker-Autor. Seine Leidenschaft gilt der Arzneimittelsicherheit, denn, so Weinschenck, „Es passiert mehr als wir ahnen! Wir holen regelmäßig heiße Eisen aus dem Feuer“. Gemäß der Erkenntnis, dass viele Medikamente, chronische Krankheiten, Krebstherapien und eine nur mäßig gesunde Lebensweise Vitalstoffräuber sind, stellt Weinschenck nach eingehender Analyse seinen Kunden hochwertige und individuelle Vitalstoff-Mischungen zusammen. Dieses Wissenskonto hat der Inhaber der Königlich Privilegierten Apotheke in Satrup vielen Kollegen voraus - vor allem den Versandhäusern und Internet-Apotheken. Denn wer wie Dr. Weinschenck fachlich gut ist und seine Kunden vor Ort ordentlich berät, der wird auch in Zukunft als Apotheker erfolgreich sein. Und Satrup bleibt für jeden, der seine Gesundheit liebt, eine Reise wert.
(Christiane Visbeck)

Website

Besuchen Sie uns auch hier!

STRATIPHARM


Sie sind einzigartig.

Deshalb sollten Sie auch so behandelt werden.

 

www.stratipharm.de

DIN EN ISO 9001

 


Wir sind zertifiziert

nach DIN EN ISO 9001

 

Mehr information
Königlich privilegierte Apotheke Satrup
Inhaber Dr. Hans Peter Weinschenck
Telefon 04633/3 05
Fax 04633/14 53
E-Mail info@kgl-priv-apotheke-satrup.de